Aktuelles aus 2024

Unser Limo wird erwachsen

Wenn alles klappt, werden im Frühjahr die ersten Welpen nach unserem braunen LIMO "CIBJ JCh. Zov Lesa FCI Lime" erwartet. Wir freuen uns sehr, dass Limo gleich eine herausragende Hündin mit toller Abstammung decken darf. Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung (D 48712 Gescher) können Sie sich gerne bei mir melden. Die Welpen werden dann in der DTK Zuchtstätte "von der Knüllwald Hütte" erwartet.

 

Begleithundeprüfung

Nun hat unser Limo "Zov Lesa FCI Lime" auch die letzte Prüfung für dieses Jahr erfolgreich absolviert. Wir haben an seinem Gehorsam gut gearbeitet und er konnte am Prüfungstag alles super abrufen. Auch beim Ablegen zeigte er sich ruhig und entspannt. Die Alltagsaufgaben und das Tragen des Maulkorbes meisterte er ebenso tadellos. Limo konnte die BH-VT mit "Ausgezeichnet" bestehen. Ebenso konnte Casimir Sohn "Chase vom Dachsbart" diese Prüfung ebenfalls mit "Ausgezeichnet" absolvieren. Herzlichen Glückwunsch liebe Babsi ❤️.

 

Berek Kupa Ungarn

Am 2. November fand in Ungarn der "Berek Kupa" für Dachshunde und Terrier statt. Wir nahmen mit unserem Limo an der Kombinationsprüfung teil. Das Jagdhaus, bei dem die Prüfung stattfand, liegt mitten in einem riesengroßen Waldgebiet mit viel Schwarz- und Rotwild. Auch der Goldschakal ist in diesem Gebiet anzutreffen. Geprüft wurde am Schwarzwild, am Fuchs und im Wasser. Die Zeit, um das Schwarzwild zu finden, betrug nur 3 Minuten. Die Hunde mussten daher eine wirklich gute Nase beweisen. Insgesamt waren 28 Dackel & Terrier (Deutsche Jagdterrier, Foxterrier und Borderterrier) gemeldet. Das Ergebnis hat gezeigt, dass es keinesfalls eine "gmahte Wiesn" ist, diese Kombinationsprüfung zu bestehen. Lediglich zwei Hunde konnten das Tagesziel erreichen. 

 

Limo war der jüngste Teilnehmer im Starterfeld und zeigte im Vergleich zur Prüfung in Nagyatád vor einem Monat eine wahnsinnige Steigerung. Er suchte gut und fand rasch. Der Keiler konnte von den meisten Hunden nicht in Bewegung gebracht werden und stellte sich ganz im Eck des Gatters ab. Viele Hunde verloren, mangels Aktivitäten des Keilers, das Interesse. Auch Limo unterbrach kurz seine Arbeit, kehrte aber gleich wieder zurück um den Keiler zu stellen und weiter zu verbellen. Er hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Am Bau zeigte er bei der eigentlichen Arbeit unter der Erde alles, was man sehen will. Er schliefte problemlos, grub sich überraschend schnell durch das Hindernis (Sand) und arbeitete mit viel, viel Druck. Beim Ziehen aus dem Bau, was er zu Hause immer problemlos gemacht hat, hatten wir wieder Probleme. Limo zog ungefähr bis zu Hälfte, kletterte über den Fuchs und suchte vergebens nach einem weiteren Prädator. Offenbar ist ihm der verendete Fuchs einfach nicht genug. Wir werden jedoch daran arbeiten und hoffen, er besinnt sich wieder ;-). Die Wasserarbeit meisterte Limo, wie gewohnt, schnell und unkompliziert. Das Schöne an seiner Arbeit war, dass er nicht genau sah wo die Ente ins Wasser fiel. Der Wind kam von links und war recht stark. Limo schwamm zuerst weiter nach rechts, ehe er Wind bekam und die Ente gekonnt apportierte.

 

Im Endeffekt war Limo einer der zwei Hunde, der alle drei Prüfungen positiv abschließen konnte und darauf kann ich schon ein bisschen stolz sein.

 

Berek Kupa Gesamt II. und bester Dackel

ZOV LESA LIME

 

H-BhFK I. Preis

H-SHP II. Preis (84)

H-WA I. und Pokal für beste Wasserarbeit

 

Mit dieser Leistung konnte Limo nun seine 11. Prüfung bestehen - und das im zarten Alter von 17 Monaten. Ich bedanke mich bei der Züchterin Olga Bogurska für ihre Vertrauen in uns und für diesen besonderen Hund.

 

Internationale VGP des ÖDHK Steiermark

Mit unserer "Mini-Vasya" ZOV LESA Hrizantema nahm ich am 19. Oktober bei der internationalen Vollgebrauchsprüfung des ÖDHK Steiermark teil. Mini ist eine überaus passionierte und dabei leichtführige Hündin, die um jeden Preis arbeiten will. Ich hatte in diesem Jahr nicht viel Zeit für die Vorbereitung zur VGP und freute mich dennoch diese kleine (6,5 kg leichte) Hündin zu führen. 

 

Wir zogen die Nummer 5 und waren damit das Schlusslicht in unserer Gruppe. Mini arbeitete recht brav auf der Schweißfährte und wir kamen mit einem Abruf (am zweiten Haken) zum Stück. Die gesamten Gehorsamsfächer absolvierte Mini ohne Leine und ohne Halsband wie aus dem Bilderbuch. Wir beide machten keinen Fehler und erhielten volle Punkte. Zuletzt gings zum Stöbern. Mini nahme die ihr zugewiesene Parzelle sofort an und suchte mit tiefer Nase. Immer wieder stoppte sie und untersuchte gewisse Stellen, um dann gleich wieder weiter zu arbeiten. Es dauerte nicht lange und sie war über den Riegel verschwunden. Nach kurzem Warten durfte ich Mini auf Anweisung des Richterobmannes zurückrufen. Auf Pfiff kam sie dann auch gleich zu mir. 

 

Ich kann es eigentlich noch immer nicht glauben und bin unfassbar stolz, was Mini fast im Vorbeigehen geschafft hat. Olga du züchtest einfach hervorragende Jagdhunde, die immer mit HERZ & HIRN bei der Arbeit sind.

 

ZOV LESA Hrizantema - VGP 190 Punkte I. Preis & CACIT

 

Mit dem CACIT von der FCI-InterVGP in Ungarn letzten November und diesem Ergebnis in Österreich hat sie nun alle Bedingungen für den höchsten Arbeitstitel, den "Internationalen Arbeitschampion CIT" erfüllt - und zwar wirklich international, also in zwei Ländern. Außerdem erfüllt sie die Arbeitsbedingungen für den Titel "WUT-Working-Champion". Lediglich ein internationaler Formwert im Ausland in der Erwachsenenklasse fehlt noch, den wir Anfang nächsten Jahres nachholen werden.

 

Ich bedanke mich für die tolle Organisation der Sektion Steiermark und der überaus kompetenten, diesmal großen Richtergruppe inklusive aller Anwärter:innen für das faire Richten. Allen ebenso erfolgreichen Hundeführern gratuliere ich recht herzlich.

 

Ich liebe unser Mipsi, Mini, Mipsius, Vasya, Zuzzziartiger <3

 

CACIB Bratislava

Wir waren, nach 8 Jahren Slowakei-Pause, am 25. Oktober mit unserem Limo in Bratislava bei der internationalen Ausstellung. Limo war wieder in der Gebrauchshundeklasse gemeldet und hatte einen sehr schönen Mitstreiter in seiner Klasse. Unser kleiner Rüde präsentierte sich wieder ausgezeichnet und gewohnt temperamentvoll. Richter Dr. Tamás Jakkel (FCI Präsident) diktierte eine wunderschöne Beschreibung:

 

"Guter Typ, maskuliner Kopf, vorzügliche Größe und Proportionen, korrekte Nackenlinie, gute obere Linie, vorzüglich harsche Behaarung, besonders bei seiner braunen Farbe, gute Bewegung."

 

Ergebnis: ZOV LESA FCI Lime erhielt V1 CAC-SK & Res.CACIB

 

Der Anfang ist gemacht. Zusätzlich habe ich mich total gefreut nette alte Bekannte wieder zu sehen und zu plaudern. Bratislava war für uns bisher immer ein sehr gutes Pflaster. Wir kommen nächstes Jahr wieder.

 

Rinya Kupa 5.10.2024

Wir nahmen, nach 5 Jahren Pause, wieder einmal an der Rinya Kupa in Ungarn teil. Im September 2019 konnten Casimir und Hexe ihren HACh abschließen und nun starten die Jungen in ein neues Abenteuer. All unsere Hunde hatte noch nie Kontakt mit Schwarzwild - das Arbeiten im Gatter war ihnen völlig fremd. Auch die Übung am Kunstbau fehlte natürlich, da wir hier in Österreich einfach nicht die Möglichkeit haben. Einzig und allein Jet brachte Erfahrung aus der Ukraine mit. Es war wieder ein sehr nettes Treffen mit alten und vielen neuen Freunden. Mit uns mit dabei war Thomas mit seinem Gustl (Sohn von Amanda vom Mondscheinkreuz) und Bernhard mit seiner Iffi (Gustl-Ururenkerl). Für viele Hunde hieß es im Gatter wieder einmal "ein Satz mit X ....". Wer das Gatter in Nagyatád kennt weiß wie schwierig die Arbeit dort ist. Besonders das Finden erfordert Wille, Ausdauer und eine feine Nase.

 

Ich bin sehr glücklich mit unseren Ergebnissen und freue mich nun schon auf das Frühjahr, wenn es für uns weiter geht. Jet und Mini konnten die gesamte Prüfung abschließen. Gustl und Iffi haben das Schwarzwild leider nicht gefunden und Limo fand in einer hervorragenden Zeit, wusste mit den Schweinen dann aber nicht wirklich etwas anzufangen. Man muss dazu sagen, die Sauen standen am Ausgang zum Aufzuchtgatter und bewegten sich keinen Millimeter. Das fand Limo natürlich nicht sehr spannend. Ich bin aber sicher, er wird seinen Weg machen. 

 

RINYA KUPA GESAMTSIEGER Okt. 2024

Zov Lesa Jet Black

H-BhFK 1. Preis CACT

H-SHP 1. Preis (97)

H-WA 1. Preis 

 

RINYA KUPA ZWEITPLATZIERTE Okt. 2024

Zov Lesa Hrizantema

H-BhFK 1. Preis

H-SHP 1. Preis CACT & 1.b an der Sau gesamt

H-WA 1. Preis

 

Unser Lehrling

Zov Lesa Lime

H-BhFK 1. Preis (95)

H-WA 1. Preis

H-SHP - Sau gefunden, aber leider zu wenig gearbeitet

 

Der Sohn von Amanda vom Mondscheinkreuz "Gustl" konnte sich am Bau auch ein CACT und den zweiten Platz am Fuchs erarbeiten und im Wasser voll punkten - herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle! Überhaupt gratuliere ich allen erfolgreichen Gespannen!

 

IHA Klagenfurt 28.9.2024

Limo wurde zum ersten Mal international in der Gebrauchshundeklasse gezeigt und hat sich wieder super präsentiert. Unser Zov Lesa FCI Lime erhielt erstens eine super Beschreibung und zweitens eine tolle Bewertung: Vorzüglich 1 CACA Res.CACIB (aus 4 Rüden).

 

Zum ersten Mal überhaupt durfte ich auch eine andere Rasse präsentieren. Ich durfte den jungen Welsh Springer Spaniel Rüden "Spike vom Taborgrund FCI" in der Zwischenklasse präsentieren. Spike alias Aro wurde mit Vorzüglich 1 CACA CACIB und BOB bewertet.

 

Ich bedanke mich beim Richter, Herrn Erwin Deutscher, für seine überaus freundliche Art auch mit den Hunden und beglückwünsche alle erfolgreichen Hundeführer und Züchter.

 

ÖDHK Landessiegerschau in Oberösterreich

Am 7. September nahm ich mit unseren beiden Rüden, unserem 8-jährigen Multi-Ch. Casimir vom Mondscheinkreuz und unserem 15 Monate alten JCh. Zov Lesa Lime, bei der Landessiegerschau des Österreichischen Dachshundeklubs in der Sektion Oberösterreich teil. Es herrschte eine tolle Atmosphäre, trotz des zunehmend heißen Wetters. Gleich vorweg möchte ich mich sehr herzlich für die hervorragende Organisation durch die Sektion Oberösterreich bedanken. Die Damen und Herren haben ganze Arbeit geleistet und den Tag zu einem unvergesslichen Dackelevent gemacht. Nun zu unseren Hunden und den Ergebnissen.

 

Gleich in der Früh stellte ich mich mit Limo den strengen Richterblicken von Herrn Schindler bei der Einzeltierbewertung mit Zuchtzulassung. Limo machte seine Sache gut und zeigte sich von seiner besten Seite. Er erhielt den zuchtzulassenden Formwert Vorzüglich.

 

Bei der Landessiegerschau richtete Herr Georg Lang aus Deutschland. Herr Lang richtete streng nach dem Standard und achtete sehr auf die Funktionalität der Anatomie. Er richtete fast ausschließlich in der Bewegung, was man gar nicht mehr gewohnt und sehr anstrengend ist 😝. Genau so ist es aber richtig, denn nur in der Bewegung kann der Dachshund korrekt beobachtet und bewertet werden. Rund zwei Drittel aller Dachshunde bekamen an diesem Tag die Bewertung Sehr Gut oder Gut. Umso mehr freue ich mich über die tollen Ergebnisse meiner Hunde.

 

Gebrauchshundeklasse

Zov Lesa Lime - Vorzüglich 1 CACA 

 

Veteranenklasse

Casimir vom Mondscheinkreuz - Vorzüglich 1 Veteranensieger "LVetS 2024" und BIS 3 Veteran

 

Casimir Sohn Chase vom Dachsbart erhielt in der Jugendklasse ein tolles SG 1 aus zwei Rüden. Babsi hat ihn hervorragend präsentiert und er bekam auch eine sehr schöne Richterbeschreibung. Ganz herzlichen Glückwunsch zu eurem tollen Ausstellung-Debut. 🥰

 

Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen erfolgreichen Aussteller:innen 😎

Vollgebrauchsprüfung ÖDHK Carinthia

Ich weiß, dass unser Limo mit seinen 15 Monaten alles andere als "fertig" und erwachsen ist, aber dennoch trauten wir uns gemeinsam an der Vollgebrauchsprüfung teilzunehmen.

 

Bereits vor der Prüfung ober der Erde konnte unser Limo seine absolute Passion am Raubwild unter Beweis stellen. Die Arbeit unter der Erde verlangt einem Dachshund alles ab. Limo zeigte nicht nur Jagdleidenschaft & Ausdauer, sondern vor allem auch Wesensfestigkeit. Die Prüfung ober der Erde zeigte, was ich schon ahnte. Limos Nase ist hervorragend, was er bei der Schweißarbeit unter Beweis stellen konnte, aber seine Disziplin bei den Gehorsamsfächern ist mehr als ausbaufähig. Aufgrund seiner enormen Jagdpassion fällt es ihm aufgrund seiner Jugend noch sehr schwer seine Energie zu bündeln und fokussiert und ruhig zu sein. Genau daran werden wir im nächsten Jahr hart arbeiten, sodass Limo im nächsten Jahr sein volles Potential zeigen kann.

 

Mit gerade 15 Monaten war Limo der mit Abstand jüngste Hund bei der Prüfung und ich freue mich dennoch, dass wir die gesamte VGP mit einem sehr guten 2. Preis (166 Punkte) bestehen konnten. Mein herzlichster Dank gebührt der Maria Obmann & Christian Maletz für die tolle Vorbereitung, Organisation und Durchführung dieser Prüfung sowie Richterobmann Dr. Schäfer.

 

Jagdliche Eignung

Im Rahmen verschiedener Jagden konnte unser Limo "Zov Lesa Lime" im Alter von 15 Monaten seine jagdliche Eignung unter Beweis stellen - und wir sind mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Unser Limo konnte bestätigen, was wir schon lange vermutet hatten. Ich freue mich so, einen solch passionierten Rüden im Rudel zu haben. Vielen Dank liebe Olga für diesen kleinen Diamanten.

 

Zuchtzulassung & Wasserprüfung ÖDHK Sektion Steiermark

Heute fanden die Einzeltierbewertung inkl. Formwertbeurteilung für Jugendhunde sowie die Wasserarbeitsprüfung der ÖDHK Sektion Steiermark statt. Zur Wasserprüfung waren von uns Baronesse vom Mondscheinkreuz, ZOV LESA Lime und ZOV LESA Jet Black gemeldet. Jet wurde bei der Zuchtzulassung und Augenuntersuchung gemeldet und Lime zur Formwertbeurteilung.

 

Ich bedanke mich recht herzlich bei den beiden Formwertrichtern sowie den fleißigen Leistungsrichtern!

 

BARONESSE VOM MONDSCHEINKREUZ

WA 100 Punkte 1. Preis (im Alter von 10 Jahren)

 

ZOV LESA LIME

WA 100 Punkte 1. Preis

Formwertbeurteilung 2x Vorzüglich

 

ZOV LESA JET BLACK

WA 100 Punkte 1. Preis

Zuchtzulassung 2x Vorzüglich

PRA & Katarakt frei

 

Auch zwei Casimir-Kinder waren bei Zuchtzulassung und Wasserarbeitsprüfung erfolgreich - herzlichen Glückwunsch und Weidmannsheil

Herzlichen Dank für die tolle Organisation - ich kann nur sagen: klein, aber fein.

 

Zov Lesa, der Dritte in Österreich

Wie es der Zufall wollte, lebt nun ganz in der Nähe, nur 20 Minuten von mir entfernt der Onkel unseres Limos - Zov Lesa Jet Black. "Jet" ist ein schwarzroter Rüde, von perfekter Größe und wunderschönem schwarzroten Haar. Sein Besitzer hat in der Vergangenheit unter dem wohl bekannten Namen "vom Aichegg FCI" gezüchtet und u.a. vier Würfe mit unserem Gustl gehabt, aus denen ausgesprochen leistungsstarke Hunde hervorgingen. 

 

Ich darf mich glücklich schätzen diesen tollen Rüden auf Prüfungen & Ausstellungen zeigen zu dürfen - und - wir sind bereits erfolgreich gestartet. Zwei Ausstellungen hat Jet bereits absolviert.

 

Anfang Juni waren wir auf der CACIB Ausstellung in Rogla (Slowenien) und da konnte Jet Black gleich ein V1 CAC und Res.CACIB erreichen. Nur eine Woche später startete er auf der CACIB Varazdin (Kroatien) bei starker Konkurrenz bei den Rüden. Auch hier erreichte er ein tolles V1 CAC. Man darf nicht vergessen, Jet Black verkörpert den Arbeitstyp und ist überdurchschnittlich stark bemuskelt. Nicht jeder mag diesen Typ. 

 

In Varazdin war auch sein Neffe, unser Zov Lesa Lime, dabei und der erreichte sein letztes, noch fehlendes V1 CAC/J CACIB/J und BOB/J. Damit ist er nun auch Kroatischer Jugendchampion und der "Internationale Jugend-Schönheitschampion CIBJ" ist ebenso beantragt.

 

Wir haben außerdem eine riesen Freude, da sich Jet und Limo auch super verstehen. Mittlerweile ist auch Limos Mama Jasmin in ihrem neuen Zuhause angekommen - dazu später mehr.

 

Anlagen- & Wasserarbeitsprüfung / ödhk Carinthia

Wir durften mit unserem ZOV LESA FCI LIME bei den drei Anlageprüfungen des ÖDHK Sektion Carinthia teilnehmen und der Tag war wieder einmal sehr gelungen . Für Limo war es ein ziemlich anstrengender Tag, aber unser 12 Monate und 5 Tage alter Purzel hat sich toll geschlagen!

 

Limo zeigte eine sehr gute Schweißarbeit 🦌, leider machte ich einen dummen Führerfehler und wir bekamen einen Abzug. Beim Stöbern setzte er seine Nase ausgezeichnet ein und arbeitete selbständig und weit ausholend mit anschließend tollem Gehorsam - APoE 87 Punkte II. Preis

 

Es folgte die Baulautprüfung mit anschließender Schliefprüfung im Kunstbau . Da Limo ausgesprochen viel Passion am Raubwild 🦊 zeigt, konnte er dieses in wenigen Sekunden erreichen. Auch am Stück zeigte er das erwünschte Verhalten - APuE 100 Punkte I. Preis

 

Abschließend wurde noch die Wasserarbeit geprüft . Limo hat bereits beim Üben gezeigt, dass auch das Wasser zu seinen Leidenschaften zählt. Souverän brachte er die Ente an Land - WA 100 Punkte 1. Preis

 

Ich bin überaus zufrieden mit dieser hervorragenden Leistung des jungen Rüden. Auch die Richter betonten, dass Limo mit einer großen Portion Talent und Passion ausgestattet ist. Das freut mich natürlich umso mehr zu hören 🥳. Aus insgesamt 16 Hunden erreichte er die 3. höchste Punktanzahl bei allen drei Prüfungen zusammen. 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Richter Siegi Herrnhofer & Hannes Schmied sowie an die ganze Sektion (besonders Christian & Maria) für die tolle Organisation.

 

CAC Samobor / HR

Wir waren wieder in Kroatien, und zwar im wunderschön gelegenen Samobor. Dort fand je am Samstag und Sonntag eine nationale Ausstellung statt. Das Ausstellungsgelände war wunderschön und die Ringe toll vorbereitet. Das Wetter meinte es gut, fast zu gut - am Sonntag war es sehr, sehr heiß. Limo präsentierte sich wieder brav und wurde mit tollen Ergebnissen belohnt.

 

18.05.2024

JCh. Zov Lesa Lime - Vorzüglich 1, CAC/J, BOB/J, BOB

 

19.05.2024

JCh. Zov Lesa Lime - Vorzüglich 1, CAC/J, BOB/J, BOS

 

Das BOB ging am zweiten Tag an Rubi Friezach - einer Enkeltochter meines Gustl vom Gamperhof - das freut mich natürlich sehr!!!

 

WDS Zagreb 2024

Als einzige österreichische Vertreter mit einem Rauhhaar Standard Dachshund haben wir uns auf der World Dog Show in Zagreb präsentiert. Unser WUT-JCh SLO-JCh BIH-JCh FedBIG-JCh BIH-GJCh Zov Lesa FCI Lime "Limo" war in der Jugendklasse gemeldet. Wie bei jeder Ausstellung bisher präsentierte er sich wirklich richtig gut. Egal ob im Gang oder Stand - er gab sein Bestes. Von allen 11 Jungrüden war er mit seinen knapp 8 kg und BU 40cm der absolut kleinste Rüde im Feld. 

 

Ja und was soll ich sagen? Unser Limo erhielt vom Richter Jose Miguel Doval Sanchez sein allererstes SG überhaupt. Wie unsere Hexe damals in Mailand auch... 😎 Limo war der einzige braunrote Rauhhaar Standard überhaupt.

 

Sehr gerne zeige ich euch Fotos von seiner Präsentation zwischen den V-Hunden 🙃 --> Direkt vor ihm der JWW.

 

 

CAC & CACIB Maribor 🏵️

Gleich einen Tag nach der Spurlautprüfung sind wir mit Limo "ZOV LESA Lime" zur CACIB Ausstellung nach Marburg/Slowenien gefahren. Limo präsentierte sich sehr schön und wurde com Richter, Herrn Gajic aus Slowenien, sehr gelobt. Er wurde mit V1 CAC/J CACIB/J und BOB/J bewertet. Am Tag darauf nahmen wir mit unserer Mini Vasya "ZOV LESA Hrizantema" und unserem Limo an der CAC Ausstellung in Marburg teil. Limo erhielt wieder ein V1 CAC/J und BOB/J und Mini, nicht ganz einfach zu präsentieren, wurde von der Richterin aus Kroatien mit V1 CAC & BOS bewertet. Auch der Blümchen-Sohn "Ares vom Taborgrund" war gemeldet und erhielt ein V1 CAC. Herzliche Gratulation an Bernhard.

 

Wir durften mit gleich zwei neuen Champions nach Hause fahren.

 

ZOV LESA FCI Lime "Slowenischer Jugendchampion 2024"

ZOV LESA FCI Hrizantema "Slowenischer Champion 2024"

 

Wir freuen uns sehr über die tollen Bewertungen der Richter!

 

Spurlautprüfung ÖDHK Carinthia 🐰

Limo "Zov Lesa Lime" durfte bei der Sektion Carinthia zur Spurlautprüfung antreten und konnte gleich am ersten Hasen sein Potential zeigen und die Hasenspur sicher lauthals arbeiten. Limo erhielt 100 Punkte und einen 1. Preis / Jugend.

 

Ich bedanke mich recht herzlich bei der Sektion Carinthia für die tolle Organisation. Jedes Mal, egal ob als Hundeführerin oder als Richterin, fühle ich mich sehr willkommen und gut aufgehoben.

 

Spurlautprüfung ÖDHK Oberösterreich 🐰

Wir sind mit unserem Limo "ZOV LESA FCI LIME" zur Spurlautprüfung nach Oberösterreich. Unser kleiner Kerl zeigte eine sehr gute Leistung und wurde mit 87 Punkten und einem 2. Preis / Jugend bewertet. Da kann man schon sehr zufrieden sein - besonders, wenn man bedenkt, dass wir nicht wirklich üben konnten und die Verhältnisse heiß und trocken waren. Bravo Limo!!! Ein herzliches Dankeschön an die Sektion Oberösterreich für die hervorragende Organisation und Gastfreundschaft ❤️.

 

Dog Shows Barje (SLO)

Ein sommerliches Wochenende verbrachten wir gemeinsam mit Freunden in und rund um Ljubljana. Unter anderem war unser Limo an drei Ausstellungen gemeldet. Leider konnte er am Sonntag nicht starten. Die Ausstellung war wieder einmal ein Traum - bereits mit Gustl, Zuja und Hexe war ich in Barje erfolgreich. Besonders freut mich die Bewertung von renommierten Richter Tibor Havelka aus der Slowakei - sein Urteil ist immer von großer Bedeutung. 

 

ZOV LESA FCI Lime erhielt am Freitag V1 CAC/J und BOS/J und am Samstag Vorzüglich 2 von einem serbischen Richter, der mir auf Nachfrage nicht erklären konnte, warum er sich so entschieden hat....

 

Aktuell ein ganz großes Thema ist das mögliche Verbot des Dackels als Rasse und dazu möchte ich mich, aus gegebenem Anlass, hier nun äußern. Aus meiner Sicht haben Züchter und Richter (Formwert) gleichermaßen eine Verantwortung, die ihnen oft nicht bewusst ist. Der Dackel ist ein Jagdhund. Punkt. Er wird seit Jahrhunderten für die Jagd unter der Erde gezüchtet. Er muss flink und wendig sowie korrekt (normal) aufgebaut sein, um seine Aufgaben bewältigen zu können. Im FCI Standard No. 148 wurde festgehalten, welche Merkmale er besitzen und anatomische Eigenschaften die Rasse aufweisen muss. Wenn wir ganz ehrlich sind und den Standard strikt einhalten würden, wären wohl die wenigsten Hunde Vorzüglich, denn jeder Hund hat seine Schwächen - ganz klar. Neben der Anatomie spielen Wesen und Haarkleid eine große Rolle. Ersteres muss über allem stehen - das Wesen ist, neben Gesundheit und Jagdeigenschaften, eine der wichtigsten Grundlagen für einen einsatztauglichen Jagdhund. Bezüglich Haarkleid muss ich festhalten, dass viele den Sinn des Haarkleides aus den Augen verloren haben. Die Behaarung des Dackels ist erstens Unterscheidungsmerkmal der Rassen unter sich und erfüllt eine gewisse Schutzfunktion. Die Behaarung schützt den Dackel vor Wärme und Kälte.
Jetzt komme ich zu einem Punkt, der es den Dackel-Gegnern leicht macht, gegen die Rasse zu wettern. Nicht nur in den Ringen, sondern auch bei großen Veranstaltungen stehen Dackel, die unserem Standard nur bedingt entsprechend mehr und mehr auf den Siegertreppchen. Es handelt sich um Dackel, die mit 10 Monaten bereits wie Hunde im 5. Jahr aussehen. Es handelt sich um Hunde, deren Brustumfang bereits in der Jugend an der oberen Grenze liegt, bei denen jedes Haar zurechtgemacht wird, die oftmals in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter einen Senkrücken aufweisen. Es sind Hunde, mit denen man im Ring rennen muss, sodass sich die Hinterhand ordentlich bewegen kann. Was mich zusätzlich erschüttert ist oftmals das Wesen - eine Mittagssirene darf einen wesensfesten Jagdhund nicht erschüttern. Erst am vergangenen Samstag musste ich zusehen, wie ein 15 Monate alter Rüde mit zurückgelegten Behängen hechelnd und sabbernd im Ring lief vor lauter Aufregung und eventuell Unsicherheit, denn die Rute war auch noch ordentlich geklemmt. Solange diese Hunde von Richtern an die erste Stelle platziert werden und solche Hunde Weltsieger werden, versuchen viele Züchter solche Hunde zu züchten - entgegen dem ureigentlichen Standard und vorbei am eigentlichen Zweck, für den der Dackel gezüchtet wurde. Es liegt also an Richtern & Züchtern unsere Rasse zu schützen und zu erhalten. Aber nicht nur das. Solange Gebrauchshundezüchter sich weigern Ausstellungen zu besuchen und den Dackel als Jagdgebrauchshund zu präsentieren, werden Richter fast gezwungen sein, die Sieger anderweitig zu vergeben. Je mehr "echte" Dackel auf Ausstellungen präsent sind, desto besser ist die Werbung und das Außenbild des Dackels als gesunder, vielseitiger Jagdhund. Gerade wir Jäger müssen darauf achten, dass unsere Hunde funktionell sind - sprich dem Standard entsprechen und somit ihre Aufgaben meistern können.
Mein Appell an alle Gebrauchshundezüchter & -besitzer: Zeigt eure Hunde auf Ausstellungen - auch international. Traut euch. Nehmt an Ringtrainings teil, um gut vorbereitet zu sein. Helft mit unsere Rasse zu schützen und zu erhalten!!!

 

 

Adriatic Winner Show Neum (BIH)

Wir haben uns auf die Reise nach Neum gemacht. Neum liegt an der Adria - dort wo Kroatien eben durch Bosnien unterbrochen ist. Es ist eine sehr nette, kleine Stadt und das Meer ist wunderschön dort. Der Bosnische Kynologenverband hat dort eine zweitägige Ausstellung mit 2xCAC und 2xCACIB Ausstellung veranstaltet. Am ersten Tag hatten wir fast sommerliches Wetter, am zweiten Tag hat es bei der zweiten Ausstellung leider ordentlich geregnet. 

 

Limo hat sich wieder so toll präsentiert und kam bei den Richtern gut an. Neben tollen Formwert-Ergebnissen konnte Limo auch seine ersten Titel mit nach Hause bringen. Wir sind sehr stolz auf unseren kleinen Braunbär 🐻.

 

ZOV LESA FCI Lime:

CAC Ausstellung 25.3.2024:  V1 CAC/J BOB/J BOB

CACIB Ausstellung 25.3.2024:  V1 CAC/J CACIB/J

CAC Ausstellung 26.3.2024:  V1 CAC/J BOS

CACIB Ausstellung 26.3.2024:  V1 CAC/J CACIB/J BOS

 

Folgende Titel hat er damit erreicht:

🏆 Junior Champion der Federation Bosnien & Herzegowina

🏆 Junior Champion von Bosnien & Herzegowina

🏆 Junior Grand Champion von Bosnien & Herzegowina

 

Die Bedingungen sind, gemeinsam mit dem CAC/J aus Slowenien, nun auch für den 🏆 WUT Jugendchampion 2024 🏆 erfüllt.

 

CACIB Miren  (SLO)

Ganz kurzfristig habe ich für die Ausstellung in Slowenien, an der italienischen Grenze, gemeldet. Wieder war unser Limo nicht alleine in der Klasse. Ein sehr schöner Rüde, der bereits Deutscher Jugendchampion ist, war ebenfalls in der Jugendklasse gemeldet. Auch eine Jugendhündin wurde präsentiert. Ich bin total glücklich, dass sich Limo wieder so schön präsentiert hat. Diesmal hat er auch seinen Kopf schön erhaben gehalten. Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis:

 

ZOV LESA FCI Lime - V1 CAC/J CACIB/J & BOB/J

Richterin: Ann-Christin Johansson / Schweden

 

Limo ist einfach ein toller Dackel, der uns nur Freude macht. Anschließend verbrachten wir eine schöne Zeit an der italienischen Küste.

 

IHA Premstätten (AUT)

Unser Zov Lesa FCI Lime wurde wieder zweimal in der Jugendklasse präsentiert und hat alles richtig gemacht - er erhielt wieder Vorzüglich mit wunderschönen Richterbeschreibungen. Sein vollzahniges, korrektes Scherengebiss wurde nun auch vom Richter schriftlich festgehalten.

 

Ausstellungsmarathon in Sarajevo (BIH)

Der Ausstellungsmarathon ist beendet und unser Zov Lesa FCI Lime - erst 9 Monate und 4 bzw. 5 Tage alt -  hat sich bei jeder einzelnen Ausstellung hervorragend präsentiert und war bis zum Schluss motiviert und bei der Sache . Er musste sich bei allen 5 Präsentationen nur dem amtierenden Junior World Winner aus Italien geschlagen geben, der bereits 15 Monate alt ist.

 

CAC Sarajevo I - Excellent 2 / Junior

Judge: Matgorzata Wieremiejczyk (PL)

 

CACIB Sarajevo I - Excellent 2 / Junior

Judge: Peter Friedrich Berchtold (AT)

 

CAC Sarajevo II - Vorzüglich 2/Jugend

Richter: Bruno Nodalli (IT)

 

CACIB Sarajevo II - Vorzüglich 2/Jugend

Richterin: Ramune Kazlauskaite (LT)

 

HUNTING SPECIAL - Vorzüglich 2/Jugend

Richter: Refet Hadžić (BIH)

 

5x Vorzüglich von 5 verschiedenen Richtern - das sagt schon etwas aus. Die Richter sehen großes Potential in unserem 7,9kg Rüden 

Ich habe eine riesen Freude. Alles in allem ein toll organisiertes Wochenende mit lauter freundlichen Menschen!

 

Augenuntersuchung für Lime

Wir waren mit unserem ZOV LESA FCI Lime bei der ECVO Augenuntersuchung. Limo ist PRA & Katarakt frei 😃. Lime ist jetzt 9 Monate alt und darf bald seine ersten Ausstellungen in der Jugendklasse besuchen.

 

Unser Braunbär...

Dreieinhalb Monate ist unser kleiner Limo "ZOV LESA FCI Lime" nun schon bei uns. Er ist jetzt 8 Monate alt und macht uns so viel Freude. Er hat sich richtig gut entwickelt und zeigt herausragende Anlagen. Erste Übungen an der Ziehröhre und an der Pendelsau meisterte er mit Bravour. Seine Nase ist sehr gut und immer am Boden - wie es sein soll. Auch körperlich überrascht er uns positiv. Er hat sich zu einem korrekten Jungrüden entwickelt. Anfang März darf er seine ersten Ausstellungen besuchen und im April gehts dann mit den Prüfungen los. 

 

Wir sind so glücklich, dass Olga uns ihren Rohdiamant anvertraut hat und werden berichten, wie es mit ihm weiter geht 😃.

 


Unsere Zuchtstätte ist höchst prämiert.

* für Jagdgebrauch und Schönheit * 

Hundezubehör, Jagdhundeausrüstung

& Jagdzubehör

Wir sind Mitglied im Österreichischen Dachshundeklub